Åre – Stiklestad

5 Tage

Von Åre führt die Route am größten Wasserfall Schwedens vorbei und weiter in Richtung der schwedisch-norwegischen Grenze inmitten der Berge. Nach dem Überqueren der Grenze geht es bergab und es ist großartig, langsam in die norwegischen Täler und Fjorde einzutauchen. Endpunkt ist Stiklestad, wo Olav getötet wurde. Erfahrene Wandernde könnten in Betracht ziehen, einige der kürzeren Strecken zu einer längeren Wanderung zu kombinieren. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten.

Eine Wanderung durch die skandinavische Wildnis in Richtung Stiklestad.

Tag 1: Åre – Tännforsen (ca. 23 km)

Auf dem Weg nach Tännforsen kommen Sie an Duved vorbei, wo Sie Proviant kaufen können. Denn nach Duved beginnt die eigentliche Wildnis. Sie lassen das letzte Stück Zivilisation hinter sich und fahren zum mächtigen Tännforsen, Schwedens größtem Wasserfall.

Tag 2: Tännforsen – Medstugan (ca. 24 km)

Auf der Straße von Tännforsen nach Medstugan passieren Sie eine Reihe restaurierter Steinbrücken, die im 19. Jahrhundert nach dem Kieler Vertrag gebaut wurden. Nahe der Grenze zwischen Schweden und Norwegen schlafen Sie in der Nähe eines charmanten Milchmuseums in Medstugan.

Tag 3: Medstugan – Sul (ca. 38 km)

Heute überqueren Sie sie die Berge zwischen Schweden und Norwegen. Nach dem Überqueren der Grenze ändert sich die Landschaft sofort: Hinter spektakulären Felswänden geht es in das tiefe, dunkle Tal von Sul. Da in den Bergen keine Unterkunft verfügbar ist, ist der Weg ziemlich lang. Aber keine Sorge: Sie können mit dem Auto abgeholt werden, wenn es zu viel wird!

Tag 4: Sul – Vuku (ca. 30 km)

Die heutige Tour führt durch ein enges Tal in eine offenere Landschaft mit Kiefernwäldern und tollen Aussichten.

Tag 5: Vuku – Stiklestad (ca. 13 km)

Nach einem schönen Spaziergang durch grüne Hügel erreichen Sie Stiklestad, wo Olav Haraldsson am 29. Juli 1030 in der Schlacht getötet wurde. Heute verfügt Stiklestad über ein Freilichtmuseum, ein Pilgerzentrum und eine Kirche mit dem Stein, auf den Olav seinen Kopf gelegt hat als er hingerichtet wurde – wenn der Legende Glauben geschenkt wird.

 

    • Dauer: 5 Tage
    • Einschließlich: Unterkunft, Mahlzeiten (mit einigen Ausnahmen), Gepäcktransport, Buchung, Hilfe per App (wenn benötigt). Sie können Ihr Gepäck natürlich auch selbst tragen und das Essen selbst arrangieren – das spart den Preis.
    • Unterkunft: in Hütte, Gasthaus, Herberge oder Hotel. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Schlafsack und Bettwäsche mit.
    • Schwierigkeit: die Route verläuft durch die Berge zwischen Schweden und Norwegen und kann an einigen Stellen anstrengend sein. Es hat auch die längsten Wanderungen der gesamten Route. Für Pilger, die Hilfe brauchen: Sie können mit dem Auto abgeholt werden, wenn es zu viel wird! Sie brauchen auch gute Ausrüstung.
    • Sie können zusätzliche Ruhetage buchen.
    • Geschäftsbedingungen gelten

Preis: 560 € pro Person

Weitere Beiträge
Instagram worthy spots

Åre – Stiklestad

5 days

From Åre the route passes the largest waterfall in Sweden and continues towards the Swedish-Norwegian border, amidst the mountains. After crossing the border, it goes downhill quickly, and it’s great to take it slow in the Norwegian valleys and fjords. Endpoint is Stiklestad where Olav was killed. More experienced walkers could consider combining a couple of the shorter walks into one longer walk. Ask us for the possibilities.

A hike through the Scandinavian wilderness in the direction of Stiklestad.

Day 1: Åre – Tännforsen (approx. 23 km)

On your way to Tännforsen you pass Duved, where you can buy some provisions. Because after Duved the actual wilderness begins. You leave behind the last bit of civilization and head for the mighty Tännforsen, Sweden’s largest waterfall.

Day 2: Tännforsen – Medstugan (approx. 24 km)

On the road from Tännforsen to Medstugan you pass a number of restored stone bridges that were built in the 19th century after the Treaty of Kiel. Near the border between Sweden and Norway you sleep at a farm near dairy museum in Medstugan.

Day 3: Medstugan – Sul (approx. 38 km)

Today you cross the mountains between Sweden and Norway. After crossing the border, the landscape changes immediately: past spectacular rock walls you walk to the deep, dark valley of Sul. Because there is no accommodation available in the mountains, the walk is quite long. But don’t worry: you can be picked up by car if it gets too much!

Day 4: Sul – Vuku (approx. 30 km)

Today’s tour goes through a narrow valley to a more open landscape with pine forests and distant views.

Day 5: Vuku – Stiklestad (approx. 13 km)

After a lovely walk through green hills, you arrive in Stiklestad, where Olav Haraldsson was killed in battle on July 29 1030. Nowadays Stiklestad has an open-air museum, a pilgrim centre and a church, containing the stone on which Olav laid his head when he died – or so the story goes.

    • Duration: 5 days
    • Included: accommodation, meals, luggage transfer, booking, assistance through app (if needed). Luggage and meals can also be arranged by yourself – which will save costs.
    • Accommodation: in hut, inn or hotel. Please bring your own sleeping bag and bed linen.
    • Difficulty: The route runs through the mountains between Sweden and Norway and can be tough on some points. It also has the longest hikes of the whole route. Yet even this stage is doable for both trained and untrained hikers. For pilgrims who need help, we can help fixing transport. We do recommend to use good equipment and hiking gear.
    • You can book extra resting days
    • Terms & conditions apply

Price: €560 PP

More Stories
Östersund – Åre